Vorschlag für ROSCon DE 2023 - Interesse Erkundung

Liebe Community,

schon mehrere Jahre frage ich mich, warum gibt es kein ROSCon DE. Jetzt wenn unsere Firma in neuen Räumlichkeiten mit hervorragender Infrastruktur umgezogen ist - ich habe entschieden, dass die Orga in meine Hände nehme!

Als Erstes möchten wir euer Interesse erkunden. Bitte, diese Umfrage in nächsten 2 Wochen ausfüllen. Diese wird uns helfen, die erste ROSCon DE besser nach Community-Wünschen zu richten!

Aktuell ist der Plan gegen Ende des Jahres das Event zu organisieren (November oder Dezember) in Karlsruhe

Danke!

Denis

2 Likes

Super Idee und Danke für deinen Einsatz.
Der Zeitraum ist für mich aus privaten Gründen zwar ungünstig, aber ich hoffe jetzt schon, dass die Veranstaltung ein Erfolg wird, sich durchsetzt und entsprechend wiederholt wird :wink:

Hallo Denis.

Vielen Dank für deine Initiative. Ich habe deine Umfrage schon ausgefüllt und unterstütze dich auch gerne bei der Organisation, soweit es mir möglich ist.
Ich könnte mir ein paar Gründe vorstellen, warum es bis jetzt keine ROScon DE gibt:

  • Ich finde es immer ein bisschen schwierig, die internationalen Events national zu replizieren. Besonders da ich mir vorstellen kann, dass viele dann nicht wissen, was sie vorstellen sollten, weil sie das stattdessen lieber zur internationalen ROScon einreichen.
  • Außerdem gibt es in Deutschland eben die ROS Industrial Europe Conference. Aber ich sehe, dass du dich mit deiner Umfrage zum Beispiel auch für Leute interessierst, die ROS also Hobby oder anderweitig nicht im industriellen Umfeld betreiben. Das finde ich grundsätzlich eine sehr gute Idee, dennoch könntest du die ja vielleicht auch ein Event in Verbindung mit der nächsten ROS Industrial Conference in Betracht ziehen.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für dein Engagement!

Grüße
Christian

Nice idea! How about collaborating with Stuttgart and Munich meetups? Both (especially Munich) are quite active developer communities.

Hallo zusammen,

@ct2034 danke für die Gründe, die machen auf jeden Fall Sinn. Was ich glaube, dass unterschied zwischen internationalen ROSCon und lokalen ist, ist die Zugänglichkeit. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nicht viele Leute mehrere Tausende € von deren Firmen bezahlt bekommen für Reise nach Japan oder USA – eine lokale ROSCon ist zumindest bei der Anreise, Unterkunft und Organisation deutlich günstiger für die Teilnehmer.

Wir können gerne eine Verbindung zur ROS Industrial Conference ziehen, aber diese ist dieses Jahr nicht in Deutschland und ich würde vermeiden, zu gleichen Zeitpunkt eine Konferenz zu machen. Wie z. B., jetzt wird bei ROSConFr gemacht. Dann müssen sich Leute nur für eine entscheiden.

Danke für deine Unterstützung auch! Ich werde dich noch „anspannen“ :smiley:

@ipa-hsd Definitely I will contact all of you. for now I am checking interest and clarifying with Event Management Team the scope - in few weeks the real Organisation starts.

1 Like

You could also check with ROSCon France. If their event is not too big, the events could be hosted alternatively in France and Germany. Unless it is a language-specific thing.

We will see how this works out this year and then we can optimize. I have to check with them how big it is this year already.

1 Like